DER AUSWAHLPROZESS

Gemeinsam lesen statt einsam lesen: Um möglichst viele Menschen in die Buchauswahl mit einzubeziehen, gab es diesmal statt einer Jury-Entscheidung einen breit aufgestellten, mehrstufigen Prozess:

LONGLIST

Um vielfältige Vorschläge zu sammeln, wandten wir uns an die Vielleser*innen: Bis zum 31.3. bat das Literaturhaus seine Vereinsmitglieder, private lokale Lesekreise und Bonner Bibliotheken um ihre Wünsche für Autor*innen und Titel 2023. Über 30 Vorschläge wurden eingereicht.

SHORTLIST

Die Bonner Buchhandlungen gaben bis zum 30.4. ihre Stimme für die drei Finalisten ab: Wer kann schließlich besser einschätzen, welche Lektüren in Bonn besonders gut ankommen, als unsere Buchhändler*innen?

Die Wahl fiel auf:

 

STADTENTSCHEID

Für die entscheidende Phase kam dann die ganze Stadt ins Spiel: Den ganzen Mai über konnten alle Bonner*innen online und in ihrer lokalen Buchhandlung eine Stimme für ihren Favoriten abgeben und bestimmten mit über 500 Klicks und Murmeln, welches Buch Bonn in 2023 liest.